Gastvortrag Amorana 2019

Aus dem Unterricht Ecommerce des CAS Sales & Distribution 2019 berichtet Josip Jozipovic.

Im Zuge das CAS Sales & Distribution Lehrganges hatten wir das Vergnügen einem Vortrag von Alan Frei (CEO von Amorana) beizuwohnen. Alan ist Mitgründer von Amorana der Online Plattform für Erotikprodukten. Wir waren alle gespannt, wie der Vortrag sein wird, ob er evtl. sogar ein paar Artikel mitnimmt. Wir wurden nicht enttäuscht. Alan hatte zwar keine Erotikartikel dabei aber der Vortrag war einfach klasse. Das zentrale Thema war nicht der Onlinevertrieb oder Amorana als Unternehmen. Alan hat vielmehr über das Unternehmertum gesprochen. Seinen Vortag begann er damit, dass er heute über seine Misserfolge reden wolle. Eine seiner ersten Slides war die Liste von Unternehmen, die er gegründet hat und die nicht erfolgreich waren. Die Liste war wirklich lang, ebenso die Liste von Ideen von Produkten und Services die leider am Ende Fehlinvestitionen waren. Aber genau das ist auch Unternehmertum, Rückschläge auszuhalten und zu verarbeiten, viel zu lernen und auch immer wieder weiter den Mut zu haben es zu probieren.

Das unternehmerische Handeln besteht aus Sicht der meisten Theoretiker aus folgenden vier Komponenten, die freilich unterschiedlich gewichtet werden:

  1.  Entdecken von Chancen: Ein Unternehmer muss in der Lage sein, systematische Geschäftsideen zu generieren, zu bewerten und auszuwählen, sowie persönliche Chancen wahrzunehmen und umzusetzen
  2. Durchsetzen von Innovationen: Neue Geschäftsideen müssen entwickelt, in Modelle und Prototypen umgesetzt und schliesslich vermarktet werden. Dies gilt auch für Prozesse, Dienstleistungen und in jüngster Zeit – vor allem mit der Verbreitung der Internetökonomie – auch für komplette Geschäftsmodelle.
  3. Erschliessung und Nutzung von Ressourcen: Der Unternehmer muss fähig sein, für ihn wichtige Ressourcen zu identifizieren, zu erschliessen, zu kombinieren und für sich zu nutzen. Dabei kann er sich zunehmend auf bereits vorhandene Ressourcen stützen, auf die fallweise zurückgegriffen werden kann.
  4. Tragen von Risiken: Der Unternehmer muss bereit sein, die Risiken für sein unternehmerisches Handeln abzuschätzen und ggf. zu übernehmen. (Wikipedia, 2019)

Nicht Jeder ist als Unternehmer geboren/geeignet. Alan hat in seinem Vortrag dazu eine einfache Formel aufgestellt:

Talent + Ausdauer = Erfolg

Laut seiner Aussage ist sein Talent nicht aussergewöhnlich. Aber er ist überdurchschnittlich ausdauernd. Genau das und auch die Lehrfähigkeit hat ihn immer wieder dazu bewogen, es erneut zu versuchen und auf den Erfolg hin zu arbeiten. Bis genau dieser Erfolg mit Amorana erreicht wurde.

Laut Literatur sind folgende Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensweisen und Einstellungen für erfolgreiches Unternehmertum vorausgesetzt:

  • Leistungsmotivation: Die Vision des Unternehmers ist die treibende Kraft für ein Unternehmen. Der Unternehmer muss bereit sein, Aufgaben anzugehen und den Wunsch haben, eigene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hohe Leistungsmotivation ist eine notwendige Eigenschaft unternehmerischen Handelns.
  • Eigeninitiative und Unabhängigkeitsstreben: Der Unternehmer muss mit Ausdauer und Entschlossenheit Strategien entwickeln, um seine Vision selbst zu verwirklichen. Er strebt nach Selbständigkeit sowie Unabhängigkeit und vertraut in die eigenen Fähigkeiten.
  • Realismus und Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Der Unternehmer muss seine Grenzen genau kennen und in der Lage sein, mögliche Partner zu identifizieren oder gar aufzubauen. Insbesondere sollte er sein Umfeld genau kennen, um redundante Entwicklungen zu vermeiden.
  • Kreativität: Ein Unternehmer sollte ein schöpferisch denkender und entscheidungsfreudiger Mensch sein, der assoziativ in seinen Vorstellungen und lebhaft in seiner Phantasie ist.
  • Durchhaltevermögen: Eine hohe Kreativität kann dazu führen, dass notwendige Routinen nicht durchgehalten und Strategien zu oft geändert oder zu früh abgebrochen werden, ehe sich ihr Erfolg oder Misserfolg eindeutig abzeichnet.
  • Risikobereitschaft: Unternehmerische Aufgaben bieten Chancen und Risiken. Der Unternehmer muss diese abwägen und ein abschätzbares Risiko eingehen. Er bewertet Kosten, Markt- und Kundenbedürfnisse. Der Unternehmer trägt die Verantwortung, um seine Idee zum Erfolg zu führen.
  • Emotionale Stabilität, Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen: Ein Unternehmer muss fähig sein, Misserfolge schnell zu verarbeiten und in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu behalten. Ebenfalls muss er kooperativ sein und Einfühlungsvermögen haben, um sich in z. B. Teammitglieder, Investoren oder Kunden hineinversetzen zu können und in Zusammenarbeit mit ihnen etwas zu erreichen.
  • Problemlösungsfähigkeit: Viele Aufgaben des Unternehmertums sind keine Routine-Aufgaben. Ein Unternehmer muss in der Lage sein in unbekanntem Feld zu operieren und Wege finden, um handlungsfähig zu bleiben.
  • Ambiguitätstoleranz, Fähigkeit zum Umgang mit Unsicherheit: Der Unternehmer muss mit grosser informationeller, selbst mit nicht mehr statistisch zu fassender Unsicherheit und unscharf definierten Situationen umgehen können
  • Unternehmerische Selbstwirksamkeitserwartung: die Erwartung, dass man durch sein eigenes Handeln entscheidenden Einfluss auf das Gelingen seiner Vorhaben – in diesem Fall des Gründungsvorhabens – hat und dabei nicht von Dritten abhängig ist.  (Wikipedia, 2019)

Amorana ist heute das erfolgreichste Startup in der Schweiz. Meist hat nicht nur eine Person alle die oben genannten Eigenschaften vereint. Im Beispiel Amorana waren es Alan und sein Geschäftspartner und Amorana Mitgründer, die im Team das Startup zum Erfolg geführt haben. Dazu kamen auch noch später andere Teammitglieder dazu. Gerade die Auswahl von weiteren Mitarbeitern ist besonders am Anfang nicht einfach und gehört auch zum Lernprozess dazu.

Zusammengefasst sind es viele Faktoren die zusammenkommen müssen um ein Unternehmen von Null zum Erfolg zu führen. Neben den Menschen und der Idee muss auch das Timing stimmen und es gehört viel Arbeit dazu. Amorana kann hier als gutes Beispiel für viele dienen.

Vielen Dank an Alan Frei für den tollen Vortrag und seine Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert