Ecommerce Canvas

Die Anforderungen an Ecommerce-Projekte nehmen konstant zu. Darüber hinaus steigt die technische und organisatorische Komplexität von Online Shops. Unsicherheit entsteht gerade auch vor dem Hintergrund der finanziellen Anforderungen. Der neue Ecommerce Canvas (hier geht zur Seite) bringt Struktur, Fokus und vereinfacht die Komplexität.

Marc Gasser unser Leaddozent im CAS Digital Sales und Michael Nussbaumer haben gemeinsam einen Ecommerce Canvas entwickelt und diesen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Canvas kommt auch im Rahmen des Unterrichts an der HWZ zum Einsatz.

Jedes Jahr entstehen neue digitale Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen, deren Mehrwert nicht immer klar ist. Heute kann der Kunde via Chatbot und WhatsApp mit Unternehmen in Kontakt treten und bestellen. Neben der steigenden Anzahl, steigen auch die Kundenerwartungen. Schweizer Unternehmen müssen sich dem Erlebnis ausländischer Anbieter stellen, die deutlich mehr Ressourcen einsetzen können. Somit ist es für Unternehmen sehr wichtig sich zu fokussieren und an den richtigen Stellhebeln zu optimieren. Oder anders ausgedrückt, der direkte Kampf gegen Amazon kann keiner gewinnen.

E-Commerce-Projekten sind in diese grosse Vielzahl an Berühungspunkten eingebunden. Neben Kundenanforderungen und technischen Möglichkeiten gilt es auch die Kultur zu berücksichtigen. Meist führt der Ecommerce zu einem Multi-Channel-Vertriebsansatz und die bisherigen Vertriebskanäle bzw. die Verantwortlichen können diesen leicht als Bedrohung wahrnehmen.

Diese Situation und Komplexität führen zu einer grossen Unsicherheit wie ein E-Commerce-Projekt überhaupt angepackt werden soll. Wie bereit ist ein Unternehmen für Veränderungen? Wie gehen die Verantwortlichen vor und was sind die wichtigen Aspekte, die es zu definieren gibt? Jetzt gibt es ein Modell, das diese Herausforderungen systematisch löst.

Die Bausteine für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt werden mit dem Ecommerce Canvas auf einfache Art und Weise schrittweise und systematisch erarbeitet. Die Komplexität wird dabei in kleine Häppchen heruntergebrochen. Damit arbeitet das ganze Projekt-Team strukturiert und nach einem gemeinsamen Vorgehen. Es entsteht ein Steuerungs-Tool, dass mit dem Online Shop lebt und sich weiterentwickelt.

Ecommerce canvas v.3

Quelle: https://ecommercecanvas.org/ecommerce-canvas/

 

Der Ecommerce Canvas wird bald unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Die Anforderungen an die Nutzung des Tools ist einfach:

Jeder kann den ECommerce Canvas für seine eigene Arbeit verwenden oder andere beim Verständnis, der Analyse oder der Veränderung der digitalen Geschäftsmodellen unterstützen. Dazu gehören auch Personen, die die Tools im eigenen Unternehmen oder in beratender Funktion nutzen. Die Anforderung bei Creative Commons ist die vollständige Angabe der Quelle des Tools – Ecommerce Canvas, ecommercecanvas.org.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert