Zusammenfassung Sales Power 2019

Die Sales Power 2019 stand unter dem Motto: Verkauf und Innovation. Am 12.11.2019 haben am GDI zahlreiche Referenten aus unterschiedlichen Branchen das Thema beleuchtet. Neben den einzelnen Vorträgen wurde die beste Masterarbeit des Studiengang Sales Excellence an der HWZ ausgezeichnet. Um den dem Verkauf und Vertrieb in der Schweiz eine Plattform zu bieten, wurde das erste Mal der Sales Excellence Award vergeben. In vier Kategorien wurden die besten Verkauf- und Vertriebsinitiativen des letzten Jahres ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde im Rahmen einer Paneldiskussion einzelne Vortragspunkte aufgegriffen und mit den unterschiedlichen Rednern diskutiert. Vor, während und nach dem Anlass bestand die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Nachfolgend die Zusammenfassung der Sales Power 2019:

Jörg Staudacher / Leiter Fachstelle für Sales & Distribution an der HWZ stellte die ersten Zwischenergebnisse der Sales Excellence Studie vor. Er zeigte auf, wie wichtig der Austausch von Kundendaten zwischen Verkauf und Innovationsabteilung ist.

Peter Jackson / Vice President IoT Business Development and Sales PTC Schweiz AG ging auf das Thema Verkauf von IoT im Ökosystem ein. Er verglich die Anforderungen des Produkt-, Lösungs-, und Ökosystemverkaufs miteinander.

Prof. Dr. Christian Schmitz vom Sales & Marketing Department der Universität Bochum stellte die Ergebnisse seiner Studie zum Thema «Professioneller Vertrieb digitaler Lösungen in B2B Märkten» vor. Er konnte aufzeigen, wie hoch die Umsatzerwartungen an digitale Lösungen sind und wie weit die Realität davon entfernt ist.

Petra Ganz Head of Sales, Pharmacy Business Unit von Beiersdorf griff das Thema «Innovation in der Transformation des Vertriebssystems» auf. Sie ging auf vier Punkte ein, wobei die Attitüde in einer Organisation ein wichtiger Erfolgsfaktor im Bereich Transformation ist.

Lukas Bigler / Head of Enterprise Sales & Services, Swisscom stellte im Anschluss das Thema «Verkauf von Innovationen mittels Co-Creation vor. Er empfahl, mit den Entscheidungsträgern des Kunden gemeinsam eine Lösung im Verkaufsgespräch zu erarbeiten.

Melchior Füglistaller, Leiter Marketing & Verkauf, Essento Food AG warb für das Thema «Insekten – die Food Revolution». Er zeigte auf, wie ein Unternehmen von der rechtlichen Möglichkeit bis zum Markterfolg auf eine verbindende Mission angewiesen ist, um im Verkauf erfolgreich zu sein.

Micha Brühlmann wurde ausgezeichnet für die beste Masterarbeit im Studiengang Sales Excellence an der HWZ zum Thema «Einsatz von Value Added Services zur Steigerung der Kundenbindung».

Die ersten Gewinner des Sales Excellence Awards sind:
In der Kategorie KMU: Supertext AG
In der Kategorie GU: CSS
Den Sonderpreis der Jury bekam: SwissShrimp AG
Den Publikumspreis erhielt: Raiffeisen Schweiz

Daniel Bornemann / Partner von Simon-Kucher & Partners warf die Frage auf, «Digitalisierung – wo ansetzen?» Er verwies auf die hohe Bedeutung von Customer Experience auch im B2B-Kontext.

Marc Baumgartner / CEO Würth Schweiz stellte eine innovative Verkaufstechnologie im Direktvertrieb vor und konnte den erstaunten Besuchern aufzeigen, wie das Unternehmen die Abschlussquote und den Umsatz signifikant verbessern konnte.

Silvio Erni / Senior Consultant, Better Call Erni und BSP. AG ging auf das Thema «Innovation fordert Führung, oder: Warum es wichtig ist, aus Denk- und Verhaltenskreisen auszubrechen». Er stellte mehre Verhaltensweisen in der Praxis in Frage und gab visuelle Anregungen zu Verbesserung.

Philipp Zutt / Managing Partner, Zutt & Partner AG steigerte die Neugier mit dem Vortrag zum Thema «Den Kauf-Button gibt es nicht – Aber … ». Emotionen spielen eine grosse Rolle in unserem Leben, werden aber zu wenig bewusst im Verkauf und Marketing berücksichtigt.

Prof. Dr. Marcus Schögel / Direktor am Institut für Marketing der Universität St. Gallen schloss den Tag energetisch ab und stellte viele Aussagen auf den Prüfstand. Unter anderem warb er für eine stärkere Integration von Marketing und Verkauf und das Aufheben von B2B- und B2C-Denken in Organisationen bzw. der Fokussierung auf vermeintliche, aber nicht wesentliche Unterschiede.

Insgesamt erzielte die Sales Power ein Rekordergebnis mit über 160 Besuchern und die Zusammenfassung der Sales Power 2019 zeigt, dass wichtige Themen vorgestellt und viele Diskussionen einen grossen Mehrwert für die Besucher bereitstellten.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert